Mittelstufe

Die Mit­tel­stufe (Klassen 8–10) nimmt die Funk­tion des Über­gangs von der Unter­stufe zur Ober­stufe ein, d.h.

  • die Schü­lerin­nen und Schüler schär­fen mit der Wahl eines zweit­en indi­vidu­ellen Fach­es im Kursver­band (Wahlfach) ihr Pro­fil und ver­tiefen ihre Nei­gun­gen;
  • den Schü­lerin­nen und Schülern wer­den vielfältige Ange­bote zur Beruf­swahlvor­bere­itung unter­bre­it­et, z.B. eine Poten­zial­analyse, mehrere Prak­ti­ka und Berufs­felderkun­dun­gen, die die Jugendlichen bei der Beruf­swahl unter­stützen bzw. sie auf das Studi­um vor­bere­it­en;
  • die Schü­lerin­nen und Schüler wer­den sukzes­sive auf das selb­st­ständi­ge Ler­nen in der Ober­stufe vor­bere­it­et;

Fachleistungsdifferenzierung

In den Fäch­ern Englisch und Math­e­matik erfol­gt die Fach­leis­tungs­d­if­feren­zierung ab Jahrgangsstufe 7, in Deutsch und Chemie ab Jahrgangsstufe 9.

Um eine hohe Durch­läs­sigkeit zu gewährleis­ten und ein­er Stig­ma­tisierung ent­ge­gen zu wirken, find­et der Unter­richt leis­tungs­d­if­feren­ziert im Klassen­ver­bund statt.

Die Fach­leis­tungs­d­if­feren­zierung im Überblick:

Jgst.EnglischMath­e­matikDeutschChemie
10Grund- und Erweiterungskurse
im Klassen­ver­band
Grund- und Erweiterungskurse
im Klassen­ver­band
Grund- und Erweiterungskurse
im Klassen­ver­band
Grund- und Erweiterungskurse
im Klassen­ver­band
9Grund- und Erweiterungskurse
im Klassen­ver­band
Grund- und Erweiterungskurse
im Klassen­ver­band
Grund- und Erweiterungskurse
im Klassen­ver­band
Grund- und Erweiterungskurse
im Klassen­ver­band
8Grund- und Erweiterungskurse
im Klassen­ver­band
Grund- und Erweiterungskurse
im Klassen­ver­band
Fachunter­richt im Klassen­ver­bandFachunter­richt im Klassen­ver­band
7Grund- und Erweiterungskurse
im Klassen­ver­band
Grund- und Erweiterungskurse
im Klassen­ver­band
Fachunter­richt im Klassen­ver­bandFachunter­richt im Klassen­ver­band
6Fachunter­richt im Klassen­ver­bandFachunter­richt im Klassen­ver­bandFachunter­richt im Klassen­ver­bandFachunter­richt im Klassen­ver­band
5Fachunter­richt im Klassen­ver­bandFachunter­richt im Klassen­ver­bandFachunter­richt im Klassen­ver­bandFachunter­richt im Klassen­ver­band

Lernstandserhebungen

Die Neue Car­o­li­nenge­samtschule nimmt in Jahrgangsstufe 8 an den Lern­stand­ser­he­bun­gen, welche in den Fäch­ern Math­e­matik, Deutsch und Englisch erfol­gen, teil. Diese erset­zen jedoch keine Klasse­nar­beit und wer­den nicht benotet. Die Auswer­tung der Ergeb­nisse bietet den Lehrkräften Infor­ma­tio­nen über die Ken­nt­nisse, Fähigkeit­en und Fer­tigkeit­en der jew­eili­gen Lern­gruppe und zeigt an inwieweit diese die fach­lichen Anforderun­gen der nationalen Bil­dungs­stan­dards und Lehrpläne erfüllen. Somit sind sie Grund­lage ein­er sys­tem­a­tis­chen Unter­richt­sen­twick­lung und Hil­fe bei der Fest­stel­lung des Lern- und Förderbe­darfs in den jew­eils über­prüften fach­lichen Bere­ichen.